Auftritte

Österreich - Schweden, 7.6.2013 (A-Herren)

Am Freitag, den 7. Juni 2013 (Spielanstoß 20:45), fand das WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden im Ernst-Happel-Stadion in Wien statt. Das von Schiedsrichter Rocchi (ITA) geleitete Spiel endete 2:1 durch die Tore von Alaba (26./Elfmeter), Janko (32.) sowie Elmander (82.). Es waren 48.500 Zuschauer anwesend, darunter 74 Hurricanes (33 Mitglieder).

Nach dem 2:2-Remis in Dublin, war das Heimspiel gegen Schweden für die weitere WM-Qualifikation richtungweisend. Bei einer Niederlage hätte sich das Team wahrscheinlich frühzeitig verabschieden können, bei einem Sieg jedoch hätte man sich für den Herbst in eine ausgezeichnete Ausgangsposition gebracht. Vor allem war es aber auch wichtig, dass Österreich endlich mal in den Spielergebnissen gegen stärkere oder ebenbürtige Mannschaften überzeugte und man nicht nur von einer guten Leistung, aber keinen Punkten sprechen konnte. Vor allem war der Spielverlauf auf unserer Seite, nach einer schwachen Anfangsphase erzielten Alaba (per Elfmeter) und Janko (per Kopfball) binnen weniger Minuten zwei Tore und das hochgerechnet aus vielleicht einer Chance. In weiterer Folge war Österreich stärker, hatte auch noch die eine oder andere Chance um auf 3:0 zu erhöhen. Schweden gab in der zweiten Halbzeit mehr Gas, doch der Anschlusstreffer fiel zu spät um die Partie noch drehen zu können. In der 82. Minute traf Elmander mit einem Rechtsschuss. Österreich konnte die restlichen 12 Minuten aber gut über die Zeit bringen.

Fantechnisch war das Spiel mit dem gegen Kasachstan im Oktober vergleichbar. Ein ausverkauftes Haus mit über 48.000 Zuschauern ist immer eine tolle Sache, da gehen auch hin und wieder so manche Fangesänge laut durch. Der ÖFB organisierte vollkommen selbständig übrigens löblicherweise eine Choreografie über die gesamte Fankurve. Die Choreografie bestand aus roten und weißen Zetteln, die zu einer Österreich-Fahne angeordnet waren. Im weißen Teil der Fahne stand in schwarz noch „12. Mann“. Und unterhalb den Zetteln hing ein Spruchband mit „ G A N S L H A U T“.