Bei Freunden

SauKarln Österreich, Kegelturnier, 23.2.2019

Am Samstag, dem 23. Februar 2019, fand das 7. Saukarln Kegelturnier von 19:00 bis 22:30 im Gasthaus "Pizzeria Mio" in Wildendürnbach statt. Es wurde vom Fanklub Saukarln Österreich organisiert; die Hurricanes schickten viereinhalb Teams mit je zwei Leuten hin: Bernhard W. und Patrick K. (Hurricanes Vorsänger), Stefan R. und Stephan W. (Hurricanes Trommler), Herfried W. und Sascha W. (Hurricanes Allesfahrer), Isabell K. und Christine W. (Hurricanes Mädels) sowie Christoph F. in einem gemischten Team (Saukarln-Hurricanes). Wir belegten die Plätze 2, 4, 7, 11 und 13 (von 14).

1. Modus

An diesem Turnier nahmen 14 Teams teil. Gespielt wurde in zwei 7er Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen. Eine Mannschaft bestand aus zwei Personen. Die Teams standen bei den zwei Bahnen nebeneinander und warfen gleichzeitig insgesamt acht Würfe in die Vollen. In den Platzierungsspielen warf jedes Team zwölfmal. Jeder umgeschmissene Kegel wurde gezählt, nach acht Würfen wurde dann abgerechnet. Berührte die Kugel die Bande, so wurde der Wurf nicht gezählt. Das Team, das mehr Kegeln umgeworfen hatte, ging als Sieger hervor und bekam in der Tabelle drei Punkte, bei Gleichstand gab es für beide Mannschaften je einen Punkt. Bei Punktegleichstand in der Tabelle zählte die Anzahl der insgesamt umgeschmissenen Kegel und dann das direkte Duell.

2. Verlauf

Dieses Jahr konnten wir besonders viele Teams stellen, da die Nachfrage an diesem Turnier besonders groß war. Zur Vorbereitung legten wir im Vorfeld zwei Trainingseinheiten ein und fuhren mit Vorfreude und hohen Erwartungen zum traditionellen Kegelturnier nach Wildendürnbach. Am schlechtesten schnitt das gemischte Team „Saukarln-Hurricanes“ ab. In den ersten beiden Partien musste man sich gegen „Das Schärfte“ mit 23:32 und gegen „FC Bodeschlapfen United“ mit 21:41 deutlich und mit mäßiger Leistung geschlagen geben. Gegen den Turnierfavoriten „Die Abräumer“ folgte eine starke Partie, aber dennoch schaute mit einem 33:43 kein Punkt heraus. Der Gegner war zu stark. Gegen „De Umschmeisser“ wurde ein möglicher Sieg leichtfertig verschenkt, es setzte eine 26:28-Niederlage. Als der letzte Gruppenplatz schon fixiert war, lief das Team zur Hochform auf und gewann das Derby gegen die „Hurricanes Mädels“ sensationell mit 44:19. Trotzdem wurde man Gruppenletzter und traf im Spiel um Platz 13 auf „M&M’s“. Dort wurde es sehr eng, aber man setzte sich schließlich mit 41:40 durch und belegte Platz 13.

Dem Team „Hurricanes Trommler“ ging es nur unweit besser. In derselben Gruppe wurde zunächst das Derby gegen die „Hurricanes Mädels“ knapp mit 29:32 verloren. Im zweiten Match musste man gegen die bärenstarken „Die Abräumer“ ran. Hier war mit 23:38 nichts zu holen. Mit einer desaströsen Leistung verlor man auch gegen „Das Schärfste“ deutlich mit 18:28. Die Hoffnungen auf einen guten Platz wurden bereits begraben und mit dieser Befreiung folgte gegen „De Umschmeisser“ mit einer guten Leistung und einem 35:30 der erste Sieg. Gegen „FC Bodeschlapfen United“ ging es mit einem 23:32 wieder bergab, doch im letzten Duell konnte man sich gegen das Team „Saukarln-Hurricanes“ noch mit 27:22 durchsetzen und wurde Vorletzter in der Gruppe. Im Spiel um Platz 11 traf man auf die „EIBI‘s“, welche von Salzburg angereist waren. Mit einer soliden Vorstellung gewann man mit 48:33.

Das Team „Hurricanes Mädels“ startete sensationell in das Turnier. Zunächst konnte das Derby gegen die „Hurricanes Trommler“ mit 32:29 gewonnen werden. Auch das zweite Match gegen „Das Schärfste“ wurde knapp mit 27:25 gewonnen. Vielleicht etwas zu nervös war man „FC Bodeschlapfen United“ nicht gewachsen und verlor klar mit 21:30. Als Außenseiter ging man in die Partie gegen „Die Abräumer“, aber unglaublicherweise siegte man mit 32:28, nachdem der Gegner zum ersten Mal schwächelte. Die Hoffnungen auf einen Topplatz waren wieder da, doch die beiden letzten Duelle gegen „De Umschmeisser“ (22:31) und gegen „Saukarln-Hurricanes“ (19:44) gingen klar verloren. Damit belegte man Platz vier in der Gruppe und traf im Spiel um Platz 7 auf „Blunzengrestl“. Diese Partie gewann man mit 38:31 relativ deutlich.

In Gruppe B startete das Team „Hurricanes Allesfahrer“ mit einem 27:19 gegen „ASLE“ gut in das Turnier. Weitere deutliche Siege gegen „Blunzengrestl“ (25:20) und „M&M’s“ (30:14) folgten. Auch die „EIBI‘s“ konnte man mit 26:22 schlagen, wobei alle bisherigen Gegner eher schwach auftraten. Gegen „30 Kilo Schädlfleisch“ musste man erstmals gegen einen stärkeren Gegner ran und verlor sofort mit 26:34. Im letzten Spiel ging es also um einen Spitzenplatz und hier verlor man im Derby gegen „Hurricanes Vorsänger“ die Nerven und mit 22:28. Damit wurde es trotzdem der stolze zweite Platz in der Gruppe. Im Match um Platz 3 traf man auf „FC Bodeschlapfen United“, welche eine Nummer zu groß waren. Trotz guter Leistung ging das Match mit 47:58 verloren.

Ebenfalls in Gruppe B war das Team „Hurricanes Vorsänger“. Dieses legte gegen „M&M’s“ mit einem 32:22 gleich eine starke Leistung hin. Sehr bitter war das zweite Match. Gegen „30 Kilo Schädlfleisch“ verlor man denkbar knapp mit 29:30. Nun mussten Siege folgen und trotz mäßiger Leistung siegte man gegen „Blunzengrestl“ mit 24:21 und gegen „EIBI‘s“ mit 25:20. Im Derby gegen „Hurricanes Allesfahrer“ behielt man einigermaßen die Nerven und siegte mit 28:22. Im letzten Spiel musste gegen „ASLE“ ein weiterer Erfolg her und unter Druck gewann man klar mit 36:19. Damit war man Gruppenerster und spielte im Finale gegen „Die Abräumer“. Aufgrund einiger schwacher Würfe konnte man dem Gegner keine Parole bieten und verlor klar mit 44:58.