Berichte

Pielachtal-Hallenturnier, 21.2.2015

Am Samstag, den 21. Februar 2015, fand das Pielachtal-Hallenturnier von 11:00 bis 19:00 in einer Sporthalle in Hofstetten statt. Es wurde vom Teamfanclub Pielachtal organisiert; die Hurricanes schickten eine Mannschaft mit sechs Leuten hin: Christoph A., Christoph F., David H., Markus W., Bernhard W. und Stephan W. Die Hurricanes belegten Platz 3 (von zwölf Mannschaften).

1. Modus

Es nahmen zwölf Mannschaften an diesem Hallenfußballturnier teil, darunter auch ein paar Fanklubs: Hurricanes, Pielachtal, SauKarln und Halleiner Jungs. Gespielt wurde in zwei 6er-Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen. Es galten die gewöhnlichen Hallenfußballregeln, inklusive Rückpassregel. Eine Mannschaft selbst bestand aus vier Feldspielern und einem Torwart. Die Halle war nicht viel größer als ein Turnsaal, hatte sogar eine Tribüne auf zwei Seiten und das Spielfeld wurde von einer Bande umgeben. Ein Spiel dauerte zehn Minuten. Die Platzierungsspiele zwölf Minuten.

2. Verlauf

Dadurch, dass wir bei einem Hallenturnier des Teamfanklub Pielachtal noch nie über einen 9. Platz hinausgekommen sind, gingen wir ohne große Erwartungen in das Turnier. Schließlich sollte das Turnier ungewöhnlich gut für uns laufen, der Turniersieg wäre möglich gewesen. Im ersten Gruppenspiel mussten wir gegen den Titelverteidiger „SauKarln Österreich“ ran. Wir gingen durch einen Abpraller und einen Schuss an die Innenstange 0:2 in Rückstand und damit standen wir schon mit dem Rücken zur Wand. Drei Minuten vor Ende schafften wir noch den Anschlusstreffer, doch für ein Remis reicht es nicht mehr. Im zweiten Match hatten wir es mit dem auf dem Papier leichtesten Gegner und späteren Gruppenletzten, der „Jugend Sektion Pielachtal“ zu tun. Wir gingen solide mit 2:0 in Führung und hätten durch einen Elfmeter auf 3:0 stellen können. Doch es kam anders und durch zwei unnötige und vermeidbare Tore stand es bald 2:2. Doch wir konnten uns noch einmal rehabilitieren und gewannen die Partie klar mit 5:2. Nun kamen schwere Spiele auf uns zu. Zunächst trafen wir auf „TFC Pielachtal“. Wir hatten die Partie absolut unter Kontrolle und führten bald mit 2:0. Der Gegner fand kein Mittel gegen uns und musste sich geschlagen geben. Leider verletzte sich einer unserer Spieler schwer und musste für das restliche Turnier passen, womit wir keinen Wechselspieler mehr hatten. Im vierten Spiel mussten wir gegen die „Halleiner Jungs“ ran. Dieses Spiel wurde ebenfalls sehr schwer. Doch das Glück war auf unserer Seite, denn die Schüsse des Gegners verfehlten allesamt das Tor und wir schafften im Gegenzug die Führung. Mit einem Tausendguldenschuss stellten wir gar auf 2:0 und damit auf den fast sicheren Sieg. Die Defensive wehrte sämtliche Versuche des Gegners ab, nur einmal fand der Ball den Weg ins Tor, doch es blieb beim 2:1 für uns. Im letzten Gruppenspiel standen wir unter Siegzwang um nicht auf Platz 3 zurückzufallen. Der Druck gegen „Pielachtal“ war in den ersten sechs Minuten zu groß, unsere Schüsse verfehlten das Tor. Schließlich brach die Sperre durch einen Elfmeter und wir legten zwei weitere Tore zum 3:0-Sieg hin. Damit standen wir auf Platz Eins der Gruppe, jedoch hatten die SauKarln noch eine Partie zu bestreiten. Sie mussten mit mindestens sechs Toren Unterschied gewinnen um Gruppenerster zu werden. Unglaublicherweise zerstörten sie die Jugend Sektion Pielachtal mit 10:1. Damit waren wir Gruppenzweiter, was an und für sich gar kein übles Ergebnis darstellte! Im Spiel um Platz 3 trafen wir auf den Zweitplatzierten von der anderen Gruppe, den „HCN Juniors“. Wir kontrollierten diese Partie und ließen praktisch keine Chance zu und siegten klar und deutlich mit 5:0. Damit konnten wir bei einem Hallenturnier des Teamfanklub Pielachtal endlich einmal eine vernünftige Platzierung erzielen. Die SauKarln Österreich gewannen übrigens ebenfalls das Finale, womit sie ihren Titel verteidigen konnten. Respekt!