Auftritte

Österreich - Südkorea, 31.3.2026 (A-Herren)

Am Dienstag, dem 31. März 2026 (Spielanstoß 20:45 Uhr), fand das freundschaftliche Länderspiel gegen Südkorea im Ernst-Happel-Stadion in Wien statt. Das von Schiedsrichter Joey Kooij (NLD) geleitete Spiel endete 1:0 durch das Tor von Sabitzer (48.). Es waren 35.300 Zuschauer anwesend.

Nach dem überzeugenden 5:1-Erfolg gegen Ghana wenige Tage zuvor stand für das ÖFB-Nationalteam der zweite Test im WM-Jahr 2026 auf dem Programm. Mit Südkorea wartete dabei ein Gegner, der international regelmäßig bei Weltmeisterschaften vertreten ist und Österreich vor allem defensiv deutlich mehr fordern sollte. Gleichzeitig schrieb die Mannschaft von Teamchef Ralf Rangnick an diesem Abend auch ein kleines Stück Verbandsgeschichte: Mit dem 13. Heimspiel in Folge ohne Niederlage stellte das Team einen neuen ÖFB-Rekord auf.

Wie schon am Freitag riefen wir als Hurricanes Österreich rund eine Stunde vor Stadionöffnung zu unserem internen Treffpunkt auf. Auch diesmal wurde das Treffen wieder gut angenommen, und viele unserer Mitglieder und Sympathisanten stimmten sich bei Getränken und Gesprächen auf das heutige Testspiel ein. Gegen 19:30 Uhr bezogen wir schließlich unseren Platz im Stadion – wie zuletzt im Stiegenabgang zwischen den Blöcken B und C des ersten Rangs.

Die Fankurve Österreich hatte auch für dieses Spiel wieder eine Choreografie vorbereitet. In den drei Mittelblöcken des ersten Rangs wurden rote und weiße Plastikzettel gesteckt, die das Muster der österreichischen Flagge ergaben. Dazu gab es ein Spruchband mit der Aufschrift: „UNSER WM-TRAUM WURDE WAHR, GEMEINSAM NACH AMERIKA!“

Da wir uns nach wie vor in unserem Jubiläumsjahr befinden, zeigten wir auch an diesem Abend wieder unseren großen Schwenker mit unserem Jubiläumslogo, der mittlerweile fixer Bestandteil unseres Auftritts geworden ist. Stimmungstechnisch gestaltete sich der Abend allerdings eher zäh. Wirklich nennenswerte akustische Höhepunkte blieben über weite Strecken aus, was bei einem Testspiel gegen einen nicht alltäglichen Gegner aber auch nicht völlig überraschend kam. Erfreulich war, dass seit einiger Zeit wieder die Welle durchs Stadion ging.

Sportlich verlief die Partie zunächst recht ausgeglichen. Österreich hatte zwar mehr Ballbesitz, tat sich aber in der Anfangsphase schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Südkorea wirkte in den ersten Minuten sogar etwas gefährlicher: Bereits nach kurzer Zeit musste die österreichische Defensive erstmals eingreifen, und auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kamen die Asiaten immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Vor allem Son Heung-min und Kim Min-jae sorgten für Momente, in denen Österreich defensiv gefordert war. Die beste Chance vor der Pause hatte Südkorea nach einem Kopfball, den Patrick Pentz entschärfte.

Zur zweiten Halbzeit reagierte Teamchef Ralf Rangnick mit einer Umstellung, die sich prompt bezahlt machen sollte. Stefan Posch kam neu in die Partie, Konrad Laimer rückte dadurch eine Position weiter nach vorne – und genau über diese Seite fiel wenig später der entscheidende Treffer. In der 48. Minute spielte Xaver Schlager einen idealen Ball auf Marcel Sabitzer, der eiskalt blieb und zur 1:0-Führung für Österreich einschob.

Auch danach blieb das Spiel offen. Südkorea suchte weiter den Weg nach vorne und kam vor allem über schnelle Angriffe immer wieder gefährlich vors Tor. Son hatte in der 62. Minute eine gute Möglichkeit, setzte den Ball aber knapp neben das Gehäuse. Wenig später köpfelten die Gäste nach einer Ecke vorbei, und auch in der Schlussphase musste Pentz noch einmal entscheidend eingreifen, um die Führung festzuhalten.

Österreich brachte den knappen Vorsprung am Ende aber über die Zeit und feierte damit den zweiten Sieg im zweiten Testspiel des WM-Jahres. Erfreulich war auch das Comeback von David Alaba, der nach Verletzungspause wieder Spielminuten sammeln konnte. Auch Carney Chukwuemeka kam in der Schlussphase erneut zum Einsatz und sammelte weitere Minuten im ÖFB-Dress.

Nach dem Spiel kam die Mannschaft wie gewohnt zur Kurve und bedankte sich mit der obligatorischen Welle bei den Fans. Mit dem 1:0 gegen Südkorea endet für Österreich eine sehr positive erste Länderspielphase im WM-Jahr 2026. Nun heißt es erst einmal Pause, ehe es Anfang Juni im Ernst-Happel-Stadion mit dem letzten Test auf heimischem Boden gegen Tunesien weitergeht.