SauKarln Österreich, Kegelturnier, 27.2.2015
Am Freitag, dem 27. Februar 2015, fand das 4. SauKarln-Kegelturnier von 19:00 bis 22:45 Uhr im Gasthaus „Zum Böhmen“ in Wildendürnbach statt. Es wurde vom Fanklub SauKarln Österreich organisiert; die Hurricanes schickten zwei Teams mit je zwei Mitgliedern hin: Christian L. und Bernhard W. (I) sowie Christoph F. und Stephan W. (II). Ein Platz unter den besten drei wäre möglich gewesen, leider wurden es nur Platz sechs (I) und Platz 13 (II).
1) Modus
An diesem Turnier nahmen 17 Teams teil. Ursprünglich waren nur 16 Teams geplant, doch aufgrund eines organisatorischen Fehlers waren es schließlich 17 Teams. Deshalb wurde diesmal ein anderer Modus gespielt: Es gab zwei Gruppenphasen. In der ersten Gruppenphase spielten die 17 Teams in vier Gruppen: eine 5er-Gruppe und drei 4er-Gruppen. Die Gruppensieger und der beste Gruppenzweite kamen in die finale Gruppe A, die übrigen Gruppenzweiten und der beste Gruppendritte kamen in die finale Gruppe B und so weiter. Beim Ermitteln der besten Gruppenzweiten, Gruppendritten etc. wurde das Spiel in der 5er-Gruppe gegen den Tabellenletzten herausgenommen. Die besten zwei Teams der finalen Gruppe A spielten im Finale um den Sieg, die Dritt- und Viertplatzierten spielten um Platz drei. Die restlichen Teams belegten die Plätze gemäß ihrer finalen Gruppenplatzierung.
Eine Mannschaft bestand aus zwei Personen. Die Teams standen auf beiden Bahnen nebeneinander und warfen gleichzeitig insgesamt acht Würfe in die Vollen. Jeder umgeworfene Kegel wurde gezählt; nach acht Würfen wurde dann abgerechnet. Berührte die Kugel die Bande, so wurde der Wurf nicht gezählt. Das Team, das mehr Kegel umgeworfen hatte, ging als Sieger hervor und bekam in der Tabelle drei Punkte. Bei Gleichstand gab es für beide Mannschaften je einen Punkt. Bei Punktegleichstand in der Tabelle zählte die Anzahl der insgesamt umgeworfenen Kegel.
2) Verlauf
Wir wollten bei diesem Turnier wieder gut abschneiden und in Richtung des damals erreichten zweiten Platzes beim 2. SauKarln-Kegelturnier streben. „Hurricanes I“ hatte es in einer 4er-Gruppe mit „De Zwa“, „Jacko Daniels“ und „Die Heisln“ zu tun. Im ersten Spiel gewann man mit einer soliden Leistung 34:25 gegen „Die Heisln“. Es folgte ein überlegener Sieg mit 43:27 gegen „Jacko Daniels“. Im letzten Match musste man sich mit einer schwächeren Leistung 28:38 gegen „De Zwa“ geschlagen geben. Damit war man leider nur Gruppenzweiter und auch nur der zweitbeste Gruppenzweite, weshalb „Hurricanes I“ in der finalen Gruppe B um Platz sechs spielen musste.
Für „Hurricanes II“ lief es nicht besser. Man bekam es hier mit „Die umwerfenden 2“, „FCB Allstars“ und „Pussycats“ zu tun. Im ersten Spiel gegen „Die umwerfenden 2“ erreichte man ein blamables 9:9-Unentschieden. Es folgte eine klare 23:38-Schlappe gegen „FCB Allstars“. Schließlich verlor man auch gegen „Pussycats“ mit 19:31. Damit musste „Hurricanes II“ in der finalen Gruppe C um Platz zehn spielen.
In dieser finalen Phase musste „Hurricanes I“ gegen „Bacardi Fighters“, „Die Umwerfenden“ und „Pussycats“ antreten. Den Gegnern ließ „Hurricanes I“ hier aber keine Chance. Gegen „Die Umwerfenden“ gewann man deutlich mit 30:16, gegen „Pussycats“ noch besser mit 40:16 und abschließend gegen „Bacardi Fighters“ mit 31:16. Damit siegte man souverän in dieser Gruppe und wurde Sechster. Unter etwas anderen Umständen wäre ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen.
„Hurricanes II“ erwischte gegen seine Gegner „Flo MiMo TV“, „Jacko Daniels“ und „Die umwerfenden 2“ keinen guten Tag. Gegen „Jacko Daniels“ musste man eine 21:30-Niederlage einstecken, gegen „Die umwerfenden 2“ verlor man 12:27 und gegen „Flo MiMo TV“ hatte man mit 17:43 keine Chance. Damit belegte „Hurricanes II“ nur den 13. Platz.
