Slowakei - Österreich, 23.3.2024 (A-Herren)
Am Samstag, dem 23. März 2024 (Spielanstoß 18:00 Uhr), fand das freundschaftliche Länderspiel gegen die Slowakei im Národný futbalový štadión statt. Das von Schiedsrichter Trustin Farrugia Cann (MLT) geleitete Spiel endete 2:0 durch die Tore von Baumgartner (1.) und Weimann (82.). Es waren 9900 Zuschauer anwesend.
Seit dem letzten Länderspiel (Anm. Österreich vs. Deutschland) hat sich bei unserem Fanklub einiges getan. Der Fanklub wurde vom ÖFB aufgrund des pyrotechnischen Vergehens einer Person beim letzten Länderspiel mit einer Kollektivstrafe sanktioniert. Diese Kollektivstrafe besagt unter anderem, dass wir keine Tifomaterialien außerhalb der Norm ins Stadion mitführen dürfen. Weiters bekam das besagte Mitglieder eine Verwaltungsstrafe und ein 2-jähriges Stadionverbot. Aus diesem Anlass heraus fertigten wir drei neue Tifomaterialien - einen Doppelhalter „Gegen Kollektivstrafen“, einen Doppelhalter „Ausgesperrte mit uns“ und ein kleines Transparent „Ausgesperrte mit uns“ an, um unsere Solidarität mit diesem Mitglied zu zeigen und gleichzeitig unsere Unzufriedenheit gegenüber der Vorgangsweise des ÖFB aufzuzeigen.
Unterdessen feilte das Nationalteam unter der Leitung von Rangnick am Länderspielkalender. Vor der mit großer Freude und Spannung erwartenden EURO testet unser Team gegen die Slowakei, die Türkei, die Schweiz und Serbien.
Jede Auslosung verfolgen wir stets mit großer Aufregung: Welche Gegner bekommt Österreich zugelost? In welchen Ländern und Städten wird gespielt? Oft war unser interner Wunsch, die Slowakei zugelost zu bekommen. Ein Auswärtsspiel in Bratislava wäre aufgrund der geringen Entfernung ein Highlight gewesen. Leider wurde unser Wunsch nie erhört. Umso größer war dann die Freude als es hieß: Das österreichische Nationalteam testet gegen die Slowakei in Bratislava. Der Spieltermin Samstag 18:00 Uhr war das i-Tüpfelchen der ganzen Geschichte. Endlich einmal ein fanfreundlicher Spieltermin.
Das Interesse für dieses Spiel war in unseren Kreisen dementsprechend groß, weshalb wir einen 60er Bus auf die Beine stellen konnten. Mit einem bis auf den letzten Platz gefüllten Bus ging es um 15:30 Uhr von Schwechat los. Nach einer sehr kurzweiligen Fahrt mit einigen Getränken und Snacks erreichten wir pünktlich das Ziel. Nach einem Gruppenfoto und einem kurzen Fußmarsch betraten wir den Auswärtssektor im Stadion. Wir platzierten uns seitlich im Sektor in Richtung Eckfahne.
Nach den beiden Hymnen ertönte der Anpfiff und keine sieben Sekunden später wurde es im Gästesektor laut. Baumgartner erhielt beim Anstoß von Gregoritsch den Ball und legte ein Solo Richtung gegnerisches Tor ein und zog ab – nicht einmal sieben Sekunden waren vergangen und Tor, neuer Spielstand 1:0 für Österreich. Dieses Tor sicherte sich einen Eintrag in die Geschichtsbücher. Mit 6,3 Sekunden nach Anpfiff erzielte Baumgartner das schnellste Tor in der Herren-Länderspielgeschichte.
Nach dem fulminanten Auftakt war die Stimmung im Block gut. Wir versuchten optisch für Akzente zu sorgen und zeigten unsere neuen Materialien und kleine Fahnen während des gesamten Spiels. Das Spiel selbst flachte mit zunehmender Zeit ab und die ÖFB-Elf tat sich aufgrund vieler personeller Veränderungen schwer und fand so gut wie kein Durchkommen. Einzig Sabitzer fand zwei gute Chancen in Halbzeit eins vor. Die Slowakei hingegen war des Öfteren gefährlich. In Hälfte zwei hatte Gregoritsch die Möglichkeit auf 2:0 zu stellen, allerdings rettete der Gegner in letzter Sekunde. Auch Baumgartner scheiterte per Kopf aus kurzer Distanz. Gegen Ende des Spiels fixierte Weimann als Joker im Konter das 2:0.
Nach dem Spiel gab es noch einen verdienten Abschiedsapplaus mit den Fans. Für uns ging es wieder zurück zum Bus und ab nach Hause. Österreich hat somit einen erfolgreichen Start in das Länderspieljahr 2024 hingelegt. Am Dienstag empfängt Österreich die Türkei in Wien.